Rückblick Vorjahr

Die Glücksei-Lotterie war auch 2023 ein voller Erfolg

37 Kinder- und Jugendprojekte konnten mit einer Spendensumme von insgesamt 41.650 € unterstützt werden. Am 27.04.2023 wurden bei einer Feierstunde im Steinzeitpark in Albersdorf die Projekturkunden an die Kinder- und Jugendgruppen von unserer Kreispräsidentin, Frau Ute Borwieck-Dethlefs übergeben.

Fakten Vorjahr

Gesammelte Spenden Vorjahr

2022

Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Förderbescheide an 34 Jugendgruppen am Nordseedeich im Dithmarscher Speicherkoog

2022 wurden 4.000 Glückseier verkauft. Die waren schon Ostern ausverkauft! Der Verkaufserlös von 20.000 € konnte dank großzügiger Spenden aus dem Club und vieler Firmen und Freunde auf  insgesamt 45.000 € aufgestockt werden. Die Jury unter Vorsitz unserer Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs konnte 34 Jugendgruppen und Jugendprojekte beglücken, die mit ihrem Onlineantrag  Förderung für eines ihrer Projekte beantragt hatten. Mit bis zu 2.500 € konnten Jugendgruppen der Feuerwehr, der DLRG, des THW, des DRK, der evangelischen Kirche sowie von Spielmannzügen, Sportverbänden, u.ä. für Sport- und Spielmaterial, Einsatzkleidung und auch Fahrten erhalten. Unterstützt wurden auch die Kinderfahrschule, die Musikschule sowie das Projekt Schwimmkurse des Rotaryclubs, wo Grundschüler Seepferdchen und Bronzeabzeichen machen.

‏‎ ‎

In den Jahren der Coronapandemie musste der RC Heide die Lotterie unmittelbar vor dem Verkaufsstart der bereits mit Losanhängern bestückten Glückseier absagen. Dank großzügiger Spenden der Mitglieder und befreundeter Firmen waren schon über 22.500 € im Fördertopf gelandet. Diese Spenden wurden an die Zielgruppen ausgeschüttet. 32 Jugendgruppen aus Mittel- und Norderdithmarschen haben für ihre beantragten Projekte zuwendungen erhalten.

Das erfolgreichste Jahr der Osterlotterie

Das erfolgreichste Jahr der Osterlotterie. Der RC Heide konnte 4000 Glückseier verkaufen und zusätzlich noch weitere Spenden einwerben, so dass die Fördersumme an die Jugendgruppen der ehrenamtlich organisierten Hilfsorganisationen verteilt werden konnten.

Die Beglückten Jugengruppen 2019

GLÜCKSEILOTTERIE 2018 ein erfolg

Für die GLÜCKSEILOTTERIE 2018 reichten 44 antragsberechtigte Dithmarscher Jugendgruppen, 4 Kreisverbände von Jugendfeuerwehr, Jugendrotkreuz, Sportjugend, Kreisjugendring sowie 5 sonstige Gruppen 59 Anträge mit einem Fördervolumen von 90.000 € ein.

Bewilligt wurden aus der Lotterie 50 Anträge mit 23.300 €. Darüberhinaus konnten aus Mitteln des RC Heide, des Rotary Distrikts und der VR Bank Westküste e.G. 4 Anträge über 7.800 € bewilligt werden.

Die Beglückten 2018

2017

"Glückseier für die Jugend der ehrenamtlichen Hilfsorganisationen in Dithmarschen" war das Motto der Verlosung. Mit dem Erlös wurden die Aktivitäten der Jugendfeuerwehren, des technischen Hilfswerkes, der Jugendrotkreuzgruppen und der Jugendarbeit der Arbeiterwohlfahrt gefördert.